top of page

Neuanfänge sind Zeiten der Möglichkeiten.

ree

Yuhu, es ist so weit! Nach fünf Jahren mit ca. 700 Stunden Unterricht in Anatomie, Pathologie, Yogaphilosophie und Asanapraxis sowie 800 Stunden Selbststudium habe ich es geschafft: In einiger Zeit bekomme ich das von Yoga Schweiz (YCH) und der Europäischen Yoga-Union (EYU) anerkannte Diplom „Yogateacher YCH/EYU”!

 

Vor zwei Wochen habe ich die Präsentation meiner Projekt- und Herzensarbeit erfolgreich abgeschlossen. Sie trug den Titel „VITA-YOGA oder der Weg zu unserer wahren Natur". Einige von euch haben von diesem Thema bereits viel gehört oder sogar mitgemacht! Es geht um Waldyoga, das mir im letzten Jahr sehr ans Herz gewachsen ist.

 

Ich möchte mich bei allen mutigen Teilnehmerinnen bedanken, die diese Reise mit mir gemacht haben, sowie bei all meinen Yoga-Schülerinnen, die seit zwei Jahren an meinem Unterricht teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Es war sehr schön, bereichernd, motivierend, hat Freude gemacht und ich habe mit euch sehr viel gelernt! Vielen vielen Dank!

 

Im Rückblick hat mir das ganze Gelernte und die Entdeckung der unglaublich reichen und tiefen alten indischen Texte – beispielsweise die Sutras von Patanjali oder die Bhagavad Gita –äusserlich und innerlich verändert. Dieses Wissen zeigt, dass bereits vor mehreren Tausend Jahren ein äußerst tiefes Verständnis des menschlichen Geistes und der Spiritualität existierte. Wesentliche Fragen wie „Was ist der Sinn des Lebens?”

, „Wie gehe ich mit meinen Emotionen um?”, „Wer bin ich eigentlich?”, „Was passiert nach dem Tod?” oder „Wie komme ich zur Ruhe?” wurden bereits tiefgründig analysiert.

 

Jetzt geht es weiter und ich fliege jetzt mit meinen eigenen Flügeln! Es fühlt sich an wie ein Sprung ins kalte Wasser. Es erfordert Mut, ist aber gleichzeitig aufregend. Wie meine geschätzte Yogalehrerin und Leiterin von der Tapas Yoga Schule sagen würde: „Ein Kreis hat sich geschlossen, aber die Spirale beginnt!” Und ein neuer Anfang ist Zeit der Möglichkeiten!

 

Ich freue mich sehr, mit euch auf dieser Spirale vorwärtszukommen, und für das nächste Quartal habe ich schon spannende Ideen, wie ich ein wenig von der Philosophie in den Yoga-Unterricht einfliessen lassen werde! (mehr dazu im nächsten Blog)

 

Als Dankeschön findet ihr hier eine kleine Asana Praxis: „Rückenpraxis am Baum”, die ihr bei eurem nächsten Spaziergang probieren könnt! Ich bin dann auf euer Feedback gespannt!

 


„Und plötzlich weiß man: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und der Magie des Anfangs zu vertrauen.“ Meister Eckhart

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page